Liebe Nachbarn:innen,

wenn ich mich nicht verzählt habe, haben am 16.11. über 50 Menschen an der Sitzung des Planungsausschusses am 16.11. im Technischen Rathaus Altona teilgenommen. Das Interesse und die Solidarität galt der Nachbarschaftsinitiative Bahrio 68, deren Innenhof massiv bebaut werden soll. Die anstehende Entscheidung des Ausschusses wurde vertagt. Nachstehend bringen wir Euch die Reflexion der Initiative vom 17.11. zur Kenntnis.

“Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele von euch gestern zum Planungsausschuss gekommen sind. Vielen Dank. Viele Menschen bei solchen Versammlungen erhöhen den Druck. Für alle, die nicht da sein konnten: Es wurde gestern noch nichts entschieden. Das ist erst einmal gut, denn sonst wäre der Bebauungsplan nächste Woche auf der Bezirksversammlung abgestimmt worden. Dann gäbe es eine  so genannte Vorgenehmigungsreife und das hätte bedeutet, dass der Bauherr noch in diesem Jahr schon einmal hätte bauen können. Bauen heißt immer Fakten schaffen und dann sagen: “Jetzt ist es eh passiert!” – Deshalb ist es erst einmal gut, dass die Entscheidung verschoben wurde. Trotzdem ist das leider kein Grund zur Entwarnung. Kurz gesagt, werden sie weiter versuchen, das so schnell wie möglich durchzudrücken. Gesagt wurde, dass der Bebauungsplan auf dem nächsten Planungsausschuss abgestimmt wird. Das wäre am 7.12.Wir müssen leider aber damit rechnen, dass wir wieder sehr kurzfristig auf die Tagesordnung gesetzt werden. (Leider zulässig, heißt für uns, dass wir dann schlechter mobilisieren können).(ich persönlich kann mir auch vorstellen, dass es der 21.12. wird, (Dahinter würde die Nähe zu Weihnachtenstehen… dass dann weniger Leute von uns kommen.) Daher bitte ich euch: Bitte, bitte haltet euch den 7.12. und den 21.12. frei! Sagt das weiter!Wir sagen euch natürlich vorher Bescheid, sobald wir etwas wissen. Bitte meldet euch gerne, wenn ihr Fragen habt.”

Unsere Solidariät gilt Bahrio 68. Wir bleiben “am Ball”.

Eure Nachbarschaftsinitiative OTTE60

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert