Otto Wulf räumt den Innenhof auf

Nachdem sich die Firma Otto Wulff den Anwohnern unseres Innenhofs noch im Juni als kommunikatives und dialogbereites Unternehmen präsentiert hatte, kam kurz danach für viele die Ernüchterung. Im gewohnt rauen und wenig herzlichem Ton der Immobilienbranche wurden alle Garagen, sowohl für den Zugang Große Brunnenstraße als auch für den Zugang Hohenzollernring zum 31.10.23 oder 31.12.23, gekündigt:

“Hiermit fordern wie Sie auf das Mietobjekt fristgerecht zu räumen und die Schlüssel an uns zu übergeben. Die Abnahme der Garangen findet am Donnerstag, den 04. 2024 statt. Die Schlüssel sind in diesem Zeitraum Vorort an uns zu übergeben. Eine persönliche Übergabe ist zwingend erforderlich.”

Begründungen wurden in den Schreiben nicht gegeben. Das muss man bei Gewerbeobjekten wie Garagen zwar nicht, aber viele Anwohner empfinden dies als starken Gegensatz zu dem Auftritt im Juni und sehen ihr gerade aufgebautes Vertrauen enttäuscht.

Offenbar hatte es Otto Wulff mit den Kündigungen eilig, denn diese wurden per Boten überbracht. Diese Eile erscheint ungewöhnlich: neue Pläne oder Konzepte für die Innenhofbebauung wurden noch nicht vorgelegt und auch in der umfänglichen Projektliste des Unternehmens taucht der Innenhof nicht auf (www.otto-wulff.de/unternehmen).

Manche Anwohner spekulierten, dass der entmietete Innenhof gezielt verwahrlosen soll, um auf diese Weise Druck auf Anwohner und Politik auszuüben. Auf unsere Nachfrage bei Otto Wulff wurde uns allerdings als Grund für die Kündigungen der bauliche Zustand der Garagen genannt. Angesichts des Sanierungsstaus sehe sich der Vermieter nicht mehr in der Lage, das Risiko eventueller Haftungsfälle zu tragen. Die Planungen für die Bebauung laufen Otto Wulff zufolge intern weiter, auch ein Vorgespräch mit dem Bezirk habe es schon gegeben.

Wir werden sehen, ob diese Pläne dann die Wünsche der Anwohner berücksichtigen. Ebenso werden wir ja sehen, wie Otto Wulff mit dem entmieteten Gelände umgeht und ob eine ordentliche Absicherung der leeren Gebäude bzw. der Brachflächen erfolgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert